Ahrenshooper Sommer

„Ahrenshooper Sommer“ hieß ein Gedicht von Sarah Kirsch, die als eine der ersten die Protesterklärung gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermanns unterzeichnet hatte und deshalb aus der SED und aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen worden war. In der DDR waren kritische Künstler immer wieder Repressalien ausgesetzt. Die Bestrafungen gingen von Auftrittsverbot bis hin zur Gefängnishaft. Eine Erfahrung, die auch der Liedermacher Karl-Heinz Bomberg machen musste. Inzwischen ist das dunkle Kapitel DDR Vergangenheit aber Musik macht Karl-Heinz Bomberg heute noch. Genauso wie er die Liebe zur Ostseeküste mit der inzwischen verstorbenen Lyrikerin Sarah Kirsch teilt. Aus diesem Grunde freut sich der Liedermacher am 1. September 2019 in Ahrenshoop und Prerow aus seinem neuen Programm „In mir steckt ein Schrei“ zu singen.

01.09.2019 | 9.00 Uhr | Schifferkirche Ahrenshoop
01.09.2019 | 10.30 Uhr | Seemannskirche Prerow