Buchvorstellung in der Gedenkbibliothek im Nikolaiviertel

Am Dienstag dem 28. April 2015 um 18 Uhr präsentieren Dr. Stefan Trobisch-Lütge und Dr. Karl-Heinz Bomberg ihr neues gemeinsames Buch:

Verborgene Wunden:
Spätfolgen politischer Traumatisierung in der DDR und ihre transgenerationale Weitergabe

nikolaiviertel_gedenkbibliothekMehr als 25 Jahre nach dem Mauerfall streiten ehemals politisch Verfolgte noch immer um einen angemessenen Umgang mit den Folgeschäden der SED-Diktatur. Mit den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen wurde der erste Schritt zur Aufarbeitung vollzogen. Dennoch üben zahlreiche Opferverbände Kritik an zu geringen Rentenzahlungen, Defiziten in den Anerkennungsverfahren von haft- und verfolgungsbedingten Gesundheitsschäden und gesellschaftlichen Verharmlosungstendenzen und fordern Nachbesserungen. Im vorliegenden Buch wird eine umfassende Einordnung der Spätfolgen politischer Traumatisierung in der ehemaligen DDR vorgenommen.
 
 
Veranstaltungsort:
Gedenkbibliothek
zu Ehren der Opfer des Kommunismus Berlin
Nikolaikirchplatz 5-7
10178 Berlin – Mitte

Ein Gedanke zu „Buchvorstellung in der Gedenkbibliothek im Nikolaiviertel

  1. marianne zingler

    Karl-Heinz, während ihr gerade euer Buch vorstellt, entdecke ich die Nachricht, dass es ein Buch von euch gibt. Ich werde es mir ganz bald bestellen und lesen wollen. Viel Erfolg und liebe Grüße!!!

Kommentare sind geschlossen.